Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern z. B. Anzeigen- und Inhaltsmessung. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen). Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Selbst Hollywood-Stars lieben das Kultspiel!
21 Jahre ist es her, dass die erste Version von World of Warcraft in Europa erschien und die Gaming-Welt für immer veränderte. Es folgten dutzende Preise, ein Eintrag im Guinessbuch der Rekorde und bis heute über sieben Millionen aktive Spielerinnen und Spieler.
Am 02. März erscheint die jüngste Erweiterung des Games, World of Warcraft: Midnight. Darin können Spielende zum ersten Mal in eigene Behausungen ziehen. Anlässlich des Releases übernimmt WoW vom 31. Januar bis 7. Februar 2026 The Playce und feiert das legendäre Rollenspiel mit einer Pop-up World. Auf die Fans warten: Cosplay, Prominenz aus der Streaming-Szene und exklusive Gewinnspiele.
Noch kein Fan? Keine Angst, auch für Neueinsteiger lohnt es sich, vorbeizuschauen und in die Fantasywelt Azeroth einzutauchen. Wer sich schon mal vorbereiten möchte: Hier kommen fünf Fakten zu World of Warcraft, die Lust auf mehr machen.
World of Warcraft ist riesig, komplex – und einsteigerfreundlich
WoW ist ein sogenanntes MMORPG, also ein Online-Rollenspiel, das mit Tausenden anderen gleichzeitig gespielt werden kann. Zu Beginn erstellt man einen eigenen Charakter, entscheidet sich für die dunkle (Horde) oder helle (Allianz) Seite der Macht und erfüllt anschließend entweder alleine Aufgaben oder schließt sich einer Gilde an.
Klingt nach vielen Optionen und latent überfordernd. In World of Warcraft gibt es aber ganz unterschiedliche Schwierigkeitsstufen. Wer sich an der Waffe noch nicht sicher fühlt, sucht sich einfache Aufgaben, um das Spielsystem in seinem eigenen Tempo zu lernen: Beeren sammeln, Wildschweine jagen oder wichtige Informationen überbringen.
Viele Promis spielen WoW
Ein hartnäckiges Gerücht ist, dass WoW nur etwas für sozial isolierte Personen sei, die online leben. Dazu hat nicht zuletzt die WoW-Folge “Make Love, Not Warcraft” der Serie South Park beigetragen. Tatsächlich spielen aber ganz unterschiedliche Leute WoW.
So gab etwa Bushido schon vor Jahren zu, großer WoW-Fan zu sein. Dua Lipa dokumentierte während der Pandemie ihre ersten Gehversuche auf Instagram. Und auf den Servern geben sich die Hollywood-Stars regelrecht die Klinke in die Hand: Henry Cavill, Mila Kunis, Vin Diesel und sogar Jamie Lee Curtis haben Stunden dort verbracht.
Azeroth ist eine Schnitzeljagd für Film- und Serienfans
In Azeroth gibt es an jeder Ecke etwas zu entdecken. Beispielsweise lebt dort einr Charakter namens Harrison Jones. Er schickt euch auf Missionen, die sich an Indiana Jones orientieren.
Fans haben auch Anleihen an Star Wars, Teenage Mutant Ninja Turtles und die Serie 24 gefunden. Besonders rührend: Eine Insel in der Spielwelt wurde nach dem verstorbenen Schauspieler Robin Williams benannt, der selbst begeisterter WoW-Spieler war.
WoW ist Teil eines Spiele–Universums
Die WoW-Entwickler Blizzard Entertainment haben schon Jahre vor der Veröffentlichung den Grundstein für den späteren Erfolg gelegt. Schon die Warcraft-Reihe spielt in Azeroth und enthält Charaktere, die man aus WoW kennt.
Nach dem Welterfolg von WoW wuchs das Universum weiter. Mittlerweile gibt es mit Hearthstone auch ein virtuelles Sammelkartenspiel und das Mobile-Game Warcraft Rumble.
Die Welt von WoW ist größer als Games
Im Jahr 2016 lief der Film „Warcraft: The Beginning“ weltweit in den Kinos. Außerdem gibt es Hörspiele und Bücher – vom Sachbuch bis zum Roman.
Eins ist also klar: Die World of Warcraft wächst auch nach über 20 Jahren. Wer sich ein Bild machen will, kann das vom 31. Januar bis zum 07. Februar in The Playce. Mehr Infos zur Pop-Up World gibt es HIER.
Wenn draußen der Winter grauer wird als ein Montagmorgen in Orgrimmar, leuchtet es drinnen umso bunter: World of Warcraft macht es sich für eine Woche im The Playce gemütlich – vom 31. Januar bis 7. Februar 2026, täglich von 12–20 Uhr.
Zur Feier der neuen Spielerweiterung World of Warcraft: Midnight verwandelt sich ein Teil von The Playce in ein eigenes WoW-Haus, inklusive Gewinnspielen, epischen Dekorationen und Cosplays, bei denen man kurz vergisst, ob man gerade in Berlin oder doch schon in Azeroth unterwegs ist.
Und als wäre das noch nicht genug Grund, die Wohnung zu verlassen: Am 6. und 7. Februar wartet ein echtes Highlight: Ein Meet and Greet mit einigen der bekanntesten Twitch-Streamer*innen Deutschlands. Die Gesichter, die ihr sonst nur durch eure Bildschirme kennt, stehen dann wirklich vor euch.
Also, Quest angenommen? Dann schnappt euch eure Gilde und schaut im Haus of Warcraft in The Playce vorbei, ganz egal ob Hardcore-Gamerin oder neugieriger Azeroth-Neuling.
Der Eintritt ist frei, das Abenteuer inklusive.
📆 31. Januar -7. Februar 2026 🕒 12-20 Uhr 📍The Playce 👥 Meet and Gree mit Twitch-Streamer*innen und Cosplayer *innen: 6. Und 7. Februar